Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen bezüglich:
Anmeldung
Wer übernimmt die Anmeldung der Anlage?
Die PV-Anlage wird von uns beim zuständigen Netzbetreiber angemeldet. Hierfür übermitteln wir dem Netzbetreiber alle benötigten Datenblätter und Unterlagen. Sie bekommen in der Regel nach Abschluss unserer Anmeldung eine E-Mail vom Netzbetreiber, welche die Anmeldung bestätigt. Hier müssen Sie nicht aktiv werden.
Welche Informationen/Dokumente sind für die Anmeldung erforderlich?
Wir benötigen von Ihnen eine Vollmacht und eine Flurkarte im PDF Format oder Scan. Wichtig ist für uns noch die Information, ob Sie bereits eine bestehende PV-Anlage oder ein Balkonkraftwerk besitzen.
Wofür werden die Vollmachten benötigt?
Wir benötigen die Vollmachten, damit wir für Sie die PV-Anlage beim Netzbetreiber anmelden und nach der Fertigstellung im Marktstammdatenregister registrieren können.
Wofür ist das Dokument "Betreibererklärung zum Nullsteuersatz"?
Seit Anfang 2023 gilt 0% MwSt. auf PV-Anlagen. Hierfür muss es sich beim Errichtungsort um ein „begünstigtes Gebäude“ handeln oder die Bruttoleistung der Anlage unter 30kWp liegen. Dies müssen Sie auf dem Formular bestätigen.
Was ist eine digitale Flurkarte und wofür wird sie benötigt?
Eine Flurkarte/Katasterauszug zeigt die Flurstückgrenzen und die darauf stehenden Gebäude. Sie finden diese in Ihren Bauunterlagen. Wir müssen in diese Flurkarte die geplante PV-Anlage einzeichnen und bei der Anmeldung der PV-Anlage einreichen.
Ich habe eine E-Mail von meinem Netzbetreiber bekommen, muss ich selbst aktiv werden?
Jeder Netzbetreiber hat andere Abläufe bei der Anmeldung der Anlage und es gibt daher unzählige verschiedene E-Mails die Sie im Laufe des Projekts vom Netzbetreiber erhalten könnten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie aktiv werden müssen, leiten Sie uns die E-Mail einfach an auftragsabwicklung@memmingen.enerix.com weiter.
Ich bin bereits im MaStR registriert, was muss ich tun?
Wenn Sie bereits eine bestehende PV-Anlage haben und im MaStR registriert sind, teilen Sie uns das bitte am Anfang des Projekts mit und senden Sie uns Ihre Registrierungsnummer der bestehenden PV-Anlage zu.
Muss ich den Zählertausch für den Zweirichtungszähler selbst beantragen?
Nein, wenn bei Ihnen noch kein Zweirichtungszähler verbaut sein sollte, wird dieser von uns beim Fertigmelden der Anlage beim Netzbetreiber in der Regel direkt mit beauftragt. Beim Allgäunetz müssen Sie in Ihrem Kundenportal den Auftrag für den Zählerwechsel selbst bestätigen. Das können Sie machen, sobald die Anlage errichtet ist.
Dachmontage
Wie lange dauert die Dachmontage?
Die Monteure kommen zur Dachmontage zwischen 08:00 und 10:00 Uhr und werden in der Regel den ganzen Tag benötigen.
Muss ich während der Montage vor Ort sein?
Nein, Sie müssen nicht den ganzen Tag vor Ort sein. Es genügt, wenn Sie morgens zur Begrüßung der Monteure, mittags zur Gewährung des Zugangs zum Haus und nachmittags zur Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls anwesend sind. Sollten Sie nicht persönlich vor Ort sein können, stellen Sie bitte sicher, dass die Monteure Zugang zum Grundstück und Haus erhalten.
Findet die Montage auch bei schlechtem Wetter statt?
Bei schlechtem Wetter wie Regen, Schnee, starkem Wind oder Hagel kann der Montagetermin kurzfristig verschoben werden. In diesem Fall werden Sie rechtzeitig telefonisch von unserem Abwicklungsteam oder direkt vom Obermonteur informiert.
Müssen die Monteure bei der Montage der PV-Module das Haus betreten?
Ja, spätestens ab mittag werden die Monteure auch Zugang zum Haus benötigen für die Kabelverlegung.
Wird für die Montage ein Gerüst benötigt?
In der Regel benötigen die Monteure kein Gerüst, da sie mit einer Absturzsicherung arbeiten, die am Dach befestigt wird. Falls jedoch ein Gerüst erforderlich ist, wird es zum Montagetermin mitgebracht.
Wie werden die Kabel der PV-Module an der Außenwand verlegt?
Die Kabel werden entweder in Aluminiumrohren oder in PVC-Kabelkanälen entlang der Hauswand verlegt.
Die Montage konnte nicht abgeschlossen werden, wann wird sie fertiggestellt?
Sollte die Montage nicht in einem Tag abgeschlossen werden können, bekommen Sie entweder von den Monteuren direkt oder von unserem Abwicklungsteam am nächsten Tag einen Termin zur Fertigstellung.
Welche Angaben sind nach einer Dachsanierung für die Montage der PV-Module wichtig?
Nach der Dachsanierung sind folgende Angaben für uns wichtig: Ziegelhersteller, der Typ des Ziegels, die Farbe des Ziegels sowie der Dachaufbau. Falls Sie einen Plan von Ihrem Dachdecker erhalten haben, senden Sie uns diesen bitte zu.
Wann wird die Isolierung des Dachständers/Freileitung durchgeführt?
In der Regel wird der Dachständer ein paar Tage vor der Montage isoliert. Sollte dies nicht spätestens 3 Tage vor dem Montagetermin erfolgt sein, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.
Was bedeuten die Farben, Zahlen und Prozentwerte im Modulbelegungsplan?
Die Farben im Verschaltungsplan kennzeichnen, auf welchem String die jeweiligen Module liegen. Die Zahlen sind fortlaufend nummeriert, um den Weg des Strings nachvollziehen zu können. Die Prozentwerte geben an, wie viel Verlust ein Modul im Jahr aufgrund von Verschattung erleidet.
Die Module wurden anders montiert als in der Dachplanung vorgesehen, was kann ich tun?
Falls die Module anders montiert wurden als in der Dachplanung vorgesehen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Was tun, wenn bei der Dachmontage schäden entstanden sind?
Falls ein Schaden während der Montage auffällt, bitten wir Sie, diesen im Abnahmeprotokoll zu vermerken. Sollte der Schaden erst nach Abschluss der Arbeiten entdeckt werden, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.
Elektroinstallation
Wie lange dauert die Elektroinstallation?
Die Elektriker kommen um ca. 8-10 Uhr zur Elektromontage.
Je nach Betriebsaufwand benötigen die Elektriker in der Regel bis zum späten Nachmittag.
Muss ich während der Installation anwesend sein?
Nein. Die Elektriker benötigen lediglich morgens Zugang zum Haus und Ihr WLAN-Passwort für die Inbetriebnahme.
Was benötigen die Elektriker?
Bitte schaffen Sie ausreichend Platz am Zählerschrank und am vorgesehenen Standort des Stromspeichers. Für die Inbetriebnahme Ihrer Anlage benötigen die Elektriker außerdem Ihr WLAN-Passwort.
Wird der Strom während der Installation abgestellt?
Ja, während der Installation ist es erforderlich, das der Strom für kurze Zeit abgestellt wird.
Wird der Zähler von den Elektrikern getauscht?
Sollte Ihr Zähler auf einen Zweirichtungszähler getauscht werden, übernimmt dies der Netzbetreiber, unsere Elektriker sind hierfür nicht zuständig.
Kann ich den produzierten Strom direkt nutzen?
Ja, Ihre Anlage erzeugt direkt nach der Inbetriebnahme Strom. Dieser Strom fließt auch direkt in Ihr Hausnetz oder in Ihren Stromspeicher.
Ich habe nach der Inbetriebnahme kein Zugriff auf die Anlage erhalten, was muss ich tun?
Senden Sie uns direkt eine E-Mail an service@memmingen.enerix.com
Die Nulleinspeisung wurde eingestellt, was bedeutet das?
Falls bei Ihnen noch kein Zweirichtungszähler installiert ist, wird die Anlage vorerst auf Nulleinspeisung eingestellt.
Das bedeutet, dass der erzeugte Solarstrom direkt im Haus genutzt werden kann, jedoch keine Einspeisung ins Netz erfolgt.
Fertigmeldung und MaStR
Wer übernimmt die Fertigmeldung meiner Anlage?
Die Fertigstellung der PV-Anlage wird durch uns in der Regel ein paar Tage nach der Elektroinstallation beim Netzbetreiber gemeldet. Wir reichen alle benötigten Unterlagen hierfür direkt beim Netzbetreiber ein – Sie müssen dafür nicht aktiv werden.
Wann erhalte ich meine Registrierungsnummer im MaStR?
Zeitgleich mit der Fertigmeldung wird die Anlage von uns im Marktstammdatenregister registriert – Ihre Registernummern für PV (und ggfs. Speicher) erhalten Sie automatisch von uns per Mail, sobald die Registrierung abgeschlossen ist.
Die Fertigmeldung beim Netzbetreiber und Registrierung im Marktstammdatenregister werden in der Regel innerhalb von einer Woche nach Inbetriebnahme von uns erledigt.
Wie funktioniert der Einspeisevertrag?
Je nach Netzbetreiber erhalten Sie im Zuge des Projekts eine E-Mail oder einen Brief mit einem Link/Zugang zu einem Portal in dem Sie Ihre persönlichen Daten, Bankdaten, Steuernummer etc. für die Einspeisevergütung angeben müssen. Bei manchen Netzbetreibern können Sie die benötigten Daten direkt im Onlineportal ausfüllen. In der Regel brauchen Sie hierfür auch die Registrierungsnummern vom MaStR, die Sie von uns automatisch übermittelt bekommen, sobald die Anlage installiert wurde und die Registrierung erfolgt ist.
Muss ich die Fertigstellungsdokumente an den Netzbetreiber übergeben?
Das Inbetriebnahmeprotokoll und der Prüfbericht für die Fertigmeldung werden von uns an den Netzbetreiber übermittelt. Sie müssen lediglich Ihre persönlichen Daten für den Einspeisevertrag übermitteln, wenn Sie dafür vom Netzbetreiber aufgefordert werden. Beim Allgäu-Netz müssen Sie im Portal das Angebot zum Zählerwechsel direkt im Portal bestätigen.
Zählertausch
Wann wird mein Zähler getauscht?
Durch unsere Fertigmeldung bei Ihrem Netzbetreiber wird nach der Bearbeitung beim Netzbetreiber der Zählertausch angestoßen, falls noch kein Zweirichtungszähler verbaut ist. Bei manchen Netzbetreibern (z.B. Allgäu-Netz) wird der Zählerwechsel erst angestoßen, wenn Sie alle Unterlagen/Formulare für den Einspeisevertrag eingereicht haben.
Zur Terminvereinbarung wird sich der Zählermonteur des Netzbetreibers direkt bei Ihnen melden. Je nach Netzbetreiber dauert es in der Regel 2-8 Wochen bis zum Zählertausch. Wir haben keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit und Terminvergabe des Netzbetreibers.
Wer übernimmt den Zählertausch?
Der Zählertausch wird vom Netzbetreiber oder deren Tochterfirmen durchgeführt. Hierfür werden Sie direkt vom Netzbetreiber oder vom Zählermonteur kontaktiert. Wir haben keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit und Terminvergabe des Netzbetreibers.
Wie kann ich den Zählertausch veranlassen?
Mit unserer Fertigmeldung wird der Zählertausch automatisch beim Netzbetreiber angestoßen. Beim Allgäu-Netz müssen Sie im Portal das Angebot zum Zählertausch bestätigen, damit dieser angestoßen wird.
Welche Schritte sind nach dem Zählertausch erforderlich?
Wenn Sie einen Termin zum Zählertausch haben, schalten Sie die Anlage bitte am Tag des Termins kurz ab. Nach dem Zählertausch schalten Sie die Anlage bitte wieder ein und informieren uns kurz per Mail oder Anruf über den erfolgten Zählertausch. Dann schalten wir über den Fernzugriff die Einspeisung der Anlage frei.
Der Zähler wurde nach mehr als 8 Wochen nach der Inbetriebnahme nicht getauscht, was tun?
In der Regel erhält man nach 2-8 Wochen nach der Fertigmeldung einen Termin zum Zählertausch. Sollten Sie innerhalb von 8 Wochen noch nicht kontaktiert worden sein, geben Sie uns kurz Bescheid, dann fragen wir beim Netzbetreiber nach dem aktuellen Stand.
Versicherung
Was muss ich mit dem Versicherungsantrag machen?
Bitte lassen Sie uns den Antrag ausgefüllt und unterschrieben auf einem der folgenden Wege zukommen:
1. Per E-Mail an: antrag@pv-secure.de oder
2. Per Post an: S.E.E. GmbH - PV SECURE, Willhoop 7, 22453 Hamburg
3. Per E-Mail direkt an uns: rechnung@memmingen.enerix.com
Was kostet mich die Versicherung?
Wir übernehmen die kosten für das laufende und das folge Jahr. Sie müssen in diesen beiden Jahren lediglich 1€ pro Jahr zahlen. Den Preis für die folgenden Jahre entnehmen Sie Ihrem Angebot.
Wie lange läuft die Versicherung?
Die Laufzeit der Versicherung dauert bis zum 31.12. des folge Jahres. Danach können Sie Jährlich, jedoch mindestens 3 Monate vor Ablauf, kündigen.
Läuft die Versicherung automatisch aus?
Nein, Sie müssen diese mind. 3 Monate vor dem 31.12. kündigen.
Ich benötige keine Versicherung, was muss ich tun?
Ignorieren Sie einfach unsere Mail. Es wird kein Antrag gestellt.
Monitoring
Meine Anlage ist im Monitoring/App offline, was kann ich tun?
Prüfen Sie, ob Ihre Internetverbindung besteht:
Besteht eine Verbindung zum Internet über den Router? (sind andere Geräte online?)
Nein -> Router neu starten
Besteht weiterhin keine Internetverbindung -> Kontaktieren Sie den Kundendienst Ihres Internet-Anbieters.
Internetverbindung besteht, aber Speicher/Wechselrichter ist offline:
Bei Anbindung über LAN-Kabel:
Entfernen Sie das Kabel von Ihrem Wechselrichter/Speicher und testen Sie an einem anderen Gerät ob über das Kabel eine Verbindung zustande kommt.
Falls nicht -> Kabel oder Switch defekt
Bei Anbindung über DLAN-Adapter:
Leuchten alle LEDs an ihrem Adapter? Falls Nein:
1: Stellen Sie sicher dass der Adapter direkt in einer Wandsteckdose angeschlossen ist und sich in demselben Stromkreis wie der Router befindet. Verwenden Sie keine Mehrfachsteckdose oder Verlängerungskabel.
2: Wiederholen Sie den Pairing-Vorgang.
3: Stellen Sie sicher, dass sämtliche Kabel korrekt angeschlossen sind.
Bei Anbindung über WLAN:
Testen Sie mit einem anderen Gerät ob am Standort Ihres Speichers eine Verbindung via WLAN zustande kommt. Falls Sie einen WLAN Verstärker haben testen Sie dessen Verbindung und starten Sie ihn gegebenenfalls neu.
Speicher belädt sich nicht, wie gehe ich vor?
Wenn der Speicher sich trotz ausreichender PV-Produktion und gedecktem Hausverbrauch nicht lädt, sondern stattdessen ins Netz einspeist, könnte er sich in einer routinemäßigen Kalibrierungsphase befinden.
Sollte auch nach 24 Stunden keine Beladung erfolgen, kontaktieren Sie uns bitte.
Warum speist meine Anlage nicht ein?
Solange die PV-Anlage noch in Nulleinspeisung läuft, kann die Anlage nicht einspeisen.
Wenn die Anlage nicht mehr in Nulleinspeisung ist, findet Einspeisung in der Regel nur statt, wenn a) der gesamte Hausverbrauch abgedeckt ist und b) der Speicher vollgeladen ist. Sollte die Anlage dann trotzdem nichts einspeisen, kontaktieren Sie uns bitte.
Ich habe kein Zugriff auf das Monitoring, was kann ich tun?
Sollten Sie nach Einrichtung der Anlage keine Zugangsdaten/E-Mail vom Hersteller mit Aktivierungslink erhalten haben (auch im SPAM schauen!) melden Sie sich bitte bei uns.
Sollten Sie bereits Zugangsdaten haben, diese jedoch nicht mehr funktionieren, können Sie meist direkt bei Login das Passwort selbstständig zurücksetzen.
Warum stimmen die Werte im Monitoring nicht?
Wenn Ihnen bestimmte Werte im Anlagenmonitoring unklar sind oder nicht realistisch vorkommen, senden Sie uns bitte einen Screenshot aus dem Monitoring per Mail oder geben uns den genauen Tag und Zeitraum an, in dem die Werte nicht passen.
Rechnung
Wann erhalte ich meine Rechnung?
In der Regel erhalten Sie Ihre Rechnung nach der Inetriebnahme Ihrer Anlage.
Der genau Ablauf hängt jedoch von Ihren Zahlungsbedingungen ab.
Wie lange ist das Zahlungsziel?
Das Zahlungsziel beträgt eine Woche nach Rechnungsstellung.
Wann bekomme ich meinen Dokumentationsordner?
Ihr Dokumentationsordner wird Ihnen nach der Inbetriebnahme und erhalt aller Dokumente per Post oder E-Mail zugesendet.
Wann erfolgt die Übergabe/Einweisung der Anlage?
Nach der Inbetriebnahme wird sich Ihr Fachberater bei Ihnen melden um einen Termin zur Übergabe auszumachen.
Kann ich erst nach der Übergabe die Rechnung überweisen?
Die Schlussrechnung wird nach unseren AGBs nach der Inbetriebnhame gestellt und ist nach dem jeweiligen Zahlungsziel fällig.
Kann die Rechnung nachträglich auf eine andere Person umgestellt werden?
Es ist möglich den Rechnungsempfänger nachträglich zu ändern, da dies aber mit erheblichen Aufwand unsererseits verbunden ist, bitten wir Sie diese Frage direkt zu Beginn geklärt zu haben.
Bürgschaft
Wer benötigt eine Bürgschaft?
Es bekommen nur Kunden eine Bürgschaft die eine Anzahlung leisten.
Warum wird eine Bürgschaft benötigt?
Die Bürgschaft läuft über die R&V Versicherung und schützt Sie und Ihre Anzahlung vor Risiken.
Was muss ich mit der Bürgschaft machen?
Während Ihres Projektes müssen Sie diese nur sicher aufbewahren und nichts unterschreiben. Nach dem Abschlusses Ihres Projekts melden wir uns bei Ihnen.
Wann wird die Bürgschaft für die Anzahlung wieder gelöscht?
Nach der Fertigstellung Ihres Projekts senden wir Ihnen eine Enthaftungserklärung, senden Sie uns diese bitte unterschrieben zurück und dann wird die Bürgschaft gelöscht.
Was kostet mich die Bürgschaft?
Sie tragen keine Kosten für die Bürgschaft, wir übernehmen diese.
Anlagen Fehlerbehebung
Sollte Ihre Anlage eine Fehlermeldung anzeigen könne Sie versuchen über die Bedienungsanleitung eine Lösung zu finden oder die beschriebenen Schritte zur Fehlerbehebung durchzuführen. Falls das Problem weiterhin besteht oder Sie keine Lösung gefunden haben, wenden Sie sich bitte an service@memmingen.enerix.com und senden Sie ein Bild der Fehlermeldung.
enerixControl
Keine passende Antwort gefunden?
Melden Sie sich bei uns unter
auftragsabwicklung@memmingen.enerix.com
wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kontakt
08331 9894048