Projektablauf PV-Anlage
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Abwicklungsschritte Ihres PV-Projekts.
Falls Sie Fragen zu den einzelnen Schritten haben sollten, wenden Sie sich am besten direkt per E-Mail an unsere Auftragsabwicklung.
Bei Fragen zu Ihrem Angebot/Auftrag können Sie sich natürlich auch jederzeit bei Ihrem Fachberater melden.
Auftragsabwicklung:
auftragsabwicklung@memmingen.enerix.com
Tel.: 08331 989 40 48
Fachberater:
Andy Pinther | Tel.: 0831 20695291
Benjamin Kosanovic | Tel.: 08331 9949791
Carsten Muthmann | Tel.: 08331 9949792
Vorbereitung
1
Vollmachten
Sie erhalten von uns eine E-Mail mit Vollmachten für die Anmeldung der PV-Anlage. Bitte ergänzen Sie Ihr Geburtsdatum und schicken uns die unterschriebenen Vollmachten zurück. Außerdem benötigen wir eine digitale Flurkarte Ihres Grundstücks.
2
Elektroplanung
Wir planen die elektrische Ausführung der Installation wie z.B. Kabelwege und finaler Standort aller Komponenten. Sollten unsere Elektriker noch Fragen hierzu haben werden sie sich bei Ihnen melden.
3
Anmeldung Netzbetreiber
Wir übernehmen für Sie die Anmeldung der PV-Anlage beim Netzbetreiber.
Sie erhalten in der Regel nach der erfolgten Anmeldung eine E-Mail vom Netzbetreiber mit einer Bestätigung.
Sie müssen hier vorerst nicht aktiv werden.
4
Terminplanung
Bitte teilen Sie uns mit, falls an Ihrem Dach - vor unserer Modulmontage - noch Sanierungsarbeiten gemacht werden und wann die Fertigstellung dieser Arbeiten geplant ist. Sollten Sie in den nächsten 2-3 Monaten längeren Urlaub planen, teilen Sie uns auch dies rechtzeitig mit, damit wir dies bei der Terminplanung berücksichtigen können.
5
Auftragsbestätigung
Nachdem unsere interne Montageplanung abgeschlossen ist, erhalten Sie Ihre Auftragsbestätigung und die geplanten Montagetermine von uns per E-Mail. Sollten die geplanten Termine für Sie nicht möglich sein, bitten wir um zeitnahe Rückmeldung per Mail mit ggfs. möglichen Alternativterminen Ihrerseits.
Montage
1
Finale Dachplanung
Wir erstellen eine detaillierte Dachplanung Ihrer PV-Anlage. Dies dient der Überprüfung, der Verschattung und der Planung der Verschaltung, um für Ihre Anlage den bestmöglichen Ertrag zu generieren. Sie erhalten die finale Dachplanung in der Regel 1-2 Wochen vor der Dachmontage. Sollten ggfs. Änderungen der Modulplatzierung nötig sein, werden diese mit Ihnen zusammen besprochen.
2
Versicherung
Sie erhalten von uns vor der Elektroinstallation einen Antrag für die PV-Versicherung per E-Mail, bitte unterschreiben Sie den Antrag und senden diesen direkt an die PV-Secure.
Das Jahr der Inbetriebnahme + das Folgejahr übernehmen wir die Kosten für die Versicherung für Sie. Bei Ihnen bucht die PV-Secure lediglich einen Euro ab. Optional können Sie noch zusätzlich eine Betreiberhaftpflichtversicherung abschließen, falls benötigt.
3
Dachmontage
Die Dachmontage umfasst das Anbringen der Unterkonstruktion und der PV-Module auf dem Dach. Außerdem werden die PV-Kabel vom Dach bis zum Hauseintritt oder ggfs. direkt bis zum Standort Wechselrichter/Speicher verlegt.
Bei schlechtem Wetter (starker Regen, Hagel, Schnee oder starker Wind) kann es dazu kommen, dass der Termin kurzfristig verschoben werden muss. In diesem Fall werden Sie telefonisch von unserem Abwicklungsteam oder direkt vom Obermonteur kontaktiert.
4
Elektromontage
Meist 3-4 Wochen nach der Dachmontage (in seltenen Fällen auch manchmal davor) findet die Elektroinstallation der PV-Anlage statt. Sie umfasst die Verlegung der Kabel im Haus, die Installation der Wechselrichter/Speicher/ggfs. Ladestation sowie die Inbetriebnahme der Anlage.
Fertigstellung
1
Fertigmeldung beim Netzbetreiber
Die Fertigstellung der PV-Anlage wird durch uns in der Regel 1-2 Tage nach der Elektroinstallation beim Netzbetreiber gemeldet, hierfür müssen Sie nicht aktiv werden.
Nach unserer Fertigmeldung der PV-Anlage wird dies beim Netzbetreiber bearbeitet, wir reichen hierfür alle von uns benötigten Unterlagen direkt beim Netzbetreiber ein. Je nach Netzbetreiber dauert deren Bearbeitung der Unterlagen in der Regel zwischen 2-4 Wochen.
2
Registrierung beim Marktstammdatenregister
Zeitgleich mit der Fertigmeldung wird die Anlage von uns im Marktstammdatenregister registriert – Ihre Registernummern für PV (und ggfs. Speicher) erhalten Sie automatisch von uns per Mail, sobald die Registrierung abgeschlossen ist.
Die Fertigmeldung beim Netzbetreiber und Registrierung im Marktstammdatenregister werden in der Regel innerhalb von einer Woche nach Inbetriebnahme von uns erledigt. Wenn wir von Ihnen hierfür noch Dokumente benötigen sollten, melden wir uns telefonisch bei Ihnen.
3
Einspeisevertrag
Je nach Netzbetreiber erhalten Sie im Zuge des Projekts eine E-Mail oder einen Brief mit einem Link / Zugang zu einem Portal in dem Sie Ihre persönlichen Daten, Bankdaten etc. für die Einspeisevergütung angeben müssen. Bei manchen Netzbetreibern können Sie die benötigten Daten direkt im Onlineportal ausfüllen. In der Regel brauchen Sie hierfür auch die Registrierungsnummern vom MaStR, die Sie von uns automatisch übermittelt bekommen, sobald die Anlage installiert wurde und die Registrierung erfolgt ist.
4
Auftrag zum Zählerwechsel
Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn Sie noch keinen Zweirichtungszähler verbaut haben oder eine Messkaskade bei Ihnen umgesetzt wurde.
Durch unsere Fertigmeldung bei Ihrem Netzbetreiber wird nach der Bearbeitung beim Netzbetreiber der Zählertausch angestoßen. Bei manchen Netzbetreibern (z.B. Allgäu-Netz) wird der Zählerwechsel erst angestoßen, wenn Sie alle Unterlagen/Formulare für den Einspeisevertrag eingereicht haben.
Zur Terminvereinbarung wird sich der Zählermonteur des Netzbetreibers direkt bei Ihnen melden. Je nach Netzbetreiber dauert es in der Regel 2-6 Wochen bis zum Zählertausch.
5
Nulleinspeisung
Solange noch kein Zweirichtungszähler verbaut ist, darf die PV-Anlage nicht einspeisen. Wir können bei den meisten PV-Anlagen eine „Nulleinspeisung“ einstellen. D.h. die PV-Anlage produziert in diesem Fall nur so viel, wie im Haus gerade verbraucht + bis der Stromspeicher voll ist. Es wird kein Strom ins Netz eingespeist und der Zähler dreht sich nicht rückwärts.
Hinweis: Solange die Nulleinspeisung eingestellt ist, wird die PV-Anlage in der Regel noch nicht Ihre maximale Leistung erreichen und die Werte im Monitoring sind daher noch nicht aussagekräftig.
6
Termin Zählerwechsel
Wenn Sie einen Termin zum Zählertausch haben, schalten Sie die Anlage bitte am Tag des Termins kurz ab. Nach dem Tausch schalten Sie die Anlage bitte wieder ein und informieren uns kurz per Mail oder Anruf über den erfolgten Zählertausch. Dann schalten wir über den Fernzugriff die Einspeisung der Anlage frei.
7
Übergabe der Anlage
Nach der Inbetriebnahme der Anlage wird sich Ihr Fachberater bei Ihnen melden, um eine Übergabe der PV-Anlage zu terminieren.
Ihr Fachberater gibt Ihnen bei der Übergabe eine Einweisung für Ihre Anlage, die App und steht für alle Ihre Fragen zur Verfügung.
8
Dokumentation
2-3 Wochen nach der Installation erhalten Sie von uns per Post oder bei der Übergabe einen USB-Stick mit allen wichtigen Dokumenten, Anleitungen und Garantiebedingungen für Ihre Anlage von uns.
Kontakt
08331 9894048