Ablauf Förderung Wärmepumpe
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Abwicklungsschritte Ihres Wärmepumpen-Projekts.
Falls Sie Fragen zu den einzelnen Schritten haben sollten, wenden Sie sich am besten direkt per E-Mail an unsere Auftragsabwicklung.
Bei Fragen zu Ihrem Angebot/Auftrag können Sie sich natürlich auch jederzeit bei Ihrem Fachberater melden.
Auftragsabwicklung:
waermepumpe@memmingen.enerix.com
Tel.: 08331 785 10 22
Fachberater:
Andy Pinther | Tel.: 0831 20695291
Benjamin Kosanovic | Tel.: 08331 9949791
Carsten Muthmann | Tel.: 08331 9949792
Die Förderungen für Wärmepumpen werden von unserem Partner Förderservice24 abgewickelt.
Die Kommunikation erfolgt über uns und wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald Ihr Handeln erforderlich ist.
Einen Überblick über die möglichen Förderungen finden Sie hier:

Vor dem Bau der Wärmepumpe
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Eingabe der Projektdaten
Wir reichen die nötigen Projektdaten beim Förderservice24 ein.
Der Förderservice berechnet die möglichen Boni und erstellt eine Vollmacht mit unseren eingegebenen Daten.
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Vollmacht und Bestätigung
Sie erhalten eine e-Mail von uns, mit den folgenden Dokumenten:
- Übersicht über die eingegebenen Daten (FO_WP)
- Vollmacht und Bestätigung der Daten (VOBS)
- Übersicht Boni
Bitte unterschreiben Sie die VOBS und senden uns diese per Mail zurück. Anschließend müssen Sie noch die Registrierung im KfW-Portal vornehmen. Siehe nächster Schritt.
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Registration im KfW-Portal
Zusammen mit den vorgenannten Dokumenten erhalten Sie von uns per Mail auch eine kurze Anleitung zur Registrierung im KfW-Portal, die wir nicht für Sie übernehmen können/dürfen.
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Erstellung BzA-ID
Nachdem Sie die Registrierung im KFW-Portal abgeschlossen haben und Sie uns die VOBS zurückgesendet haben, reichen wir diese zusammen mit weiteren Dokumenten zur Wärmepumpe beim Förderservice 24 ein. Nach Bearbeitung der Dokumente erstellt der Förderservice die „BzA-ID“ (Bestätigung zum Antrag), welche zur finalen Antragstellung benötigt wird.
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Antrag und Zuschusszusage
Sie erhalten von uns eine E-Mail mit der „BzA-ID“ und Ihrem Liefer- und Leistungsvertrag. Außerdem ist in der E-Mail Schritt für Schritt beschrieben wie Sie im KFW-Portal den finalen Antrag stellen müssen.

Wenn Sie den Antrag final im KFW-Portal bestätigt haben, können Sie über
Menü – Meine Anträge – Meine Zuschüsse – Zu den Details – Dokumente –
das Zusageschreiben herunterladen.

Bitte senden Sie uns diese Zuschusszusage zu.
Hiermit ist die Beantragung der Förderung abgeschlossen und der in der Zuschusszusage aufgeführte Förderbetrag gesichert.
Nach der Inbetriebnahme
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Fachunternehmererklärung und VdZ-Bestätigung
  • Unser Heizungsmonteur erstellt eine Fachunternehmererklärung mit allen relevanten Daten zur eingebauten Wärmepumpe.
  • VdZ-Formular: Das Formular des Verbandes der Deutschen Heizungsindustrie e.V. muss vom Installateur und dem Zuschussempfänger unterschrieben werden. Es bestätigt den hydraulischen Abgleich der Anlage.
  • Rechnungen: Alle Rechnungen werden von uns eingereicht.
Abgesehen von Ihrer Unterschrift auf dem VdZ-Formular müssen Sie hier nicht aktiv werden.
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Zahlungsnachweis und Dokumente einreichen
  • Für jede Rechnung muss ein Zahlungsnachweis oder Kontoauszug beigefügt werden, auch für Abschlagszahlungen (Restbeträge dürfen vom Kunden geschwärzt werden).
  • Meldebestätigung: Eine amtliche Meldebestätigung oder Meldebescheinigung muss eingereicht werden, mit Angabe des Einzugsdatums oder einem Datum vor der Antragstellung.
  • Grundbuchauszug: Ein Grundbuchauszug mit Angaben zum Wohneigentum (Bestandsverzeichnis) und den Eigentümern (Abteilung I) ist erforderlich. Die Investitionsanschrift und Eigentümer müssen deutlich erkennbar sein.
Die erforderlichen Dokumente senden Sie uns bitte alle zu.
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Einkommensbonus (falls beantragt)
Falls Sie einen Einkommensbonus beantragt haben, müssen folgende Dokumente vorbereitet werden:
  • Einkommensteuerbescheide des zweiten und dritten Kalenderjahres vor Antragstellung vom Antragsteller und allen relevanten volljährigen Personen im Haushalt.
  • Meldebestätigungen oder Meldebescheinigungen aller relevanten Haushaltsmitglieder, sofern es sich um den alleinigen oder Hauptwohnsitz handelt.
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Förderservice erstellt EBnD (Erklärung zur Bestätigung nach Durchführung)
  • Nach Prüfung der oben genannten Dokumente erstellt der Förderservice die EBnD eine Erklärung zur Bestätigung nach Durchführung. Diese muss von Ihnen unterschrieben werden.
  • Wir reichen diese Erklärung zusammen mit weiteren entsprechenden/relevanten Unterlagen ein.
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Förderservice erstellt BnD-ID
  • Der Förderservice erstellt die BnD-ID, welche wir Ihnen zusammen mit allen nötigen Dokumenten für die Beantragung der Auszahlung per E-Mail zukommen lassen.
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Auszahlungsbeantragung
  • Mit der BnD-ID und den anderen Dokumenten können Sie die Auszahlung in Ihrem KFW-Portal final anfordern. Eine Anleitung der erforderlichen Schritte in Ihrem KfW-Portal senden wir Ihnen per E-Mail zu.
  • Die Auszahlung auf Ihr Konto erfolgt in der Regel am Ende des Monats in dem im Portal die Auszahlung von Ihnen beauftragt wurde.
  • Falls Einkommensbonus beantragt:
- Beachten Sie bitte dazu das angehängte Infoschreiben bzgl. der benötigten Unterlagen (Infos_EinBo)
Kontakt
08331 785 10 22